Aktuelles zum Pfarreientwicklungsprozess - Februar 2024

PEP
 Kurzmeldung - Februar 2024

Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde unserer Pfarrei,

im Rahmen des Votums zum Pfarreientwicklungsprozess haben wir klare Schwerpunkte für die zukunftsfähige Entwicklung von katholischer Kirche links der Ruhr festgelegt. Als nächsten Schritt im Rahmen der Umsetzung unseres PEP-Votums wollen wir nun die Kirche St. Michael für ihre Aufgaben in der Pfarrei fit machen. Die Kirche St. Michael in Speldorf ist, wie die Klosterkirche in Saarn, eine unserer beiden Fokusstandorte und spielt daher für die Ausrichtung unserer Pfarrei in den kommenden Jahren eine sehr wichtige Rolle.

In der Steuerungsgruppe haben wir daher die Bildung einer entsprechenden Projektgruppe beschlossen, welche im Februar 2024 ihre Arbeit aufnimmt.

Die Arbeitsgruppe wird sich damit befassen, wie wir diesen zentralen Kirchenstandort als wichtigen pastoralen Ort unserer Pfarrei sowohl im Bereich der Innengestaltung für die Zukunft ansprechend und attraktiv weiterentwickeln und aber auch die baulichen Fragen nachhaltig und modern lösen können. Dabei ist natürlich die pastorale Nutzung in der Zukunft für unsere Pfarrei die wesentliche Grundlage für alle Überlegungen.

Es freut uns, dass es uns gelungen ist, eine fachlich gut aufgestellte Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Standortes St. Michael zu bilden. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Schritt nun nach vorne gehen und ganz aktiv und kreativ die Gestaltung der Pfarrei vorantreiben. Unser Dank gilt allen, die sich in der Gruppe und auch an anderer Stelle in unserer Pfarrei engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für unsere pastoralen Handlungsfelder leisten.

Alle Informationen zum PEP finden Sie auf der Seite unseres Entwicklungsprozesses.